judithhaekelt.de

Poncho häkeln – Anleitung

Du brauchst folgendes Grundwissen: Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen, Kettmasche

Du benötigst für den Poncho 9 – 10 Knäule der Wolle „Woll Butt IDA“ von buttinette und eine Häkelnadel mit der Stärke 8 – 10 mm.

Wichtig! Es wird in Runden gehäkelt. Beginne jede Runde mit 2 Lm und schließe sie mit einer Km! Die Stäbchen, die vor und hinter den 2 Lm in jeder Runde kommen, müssen in den selben Zwischenraum gehäkelt werden!

judithhaekelt.de

1. Rd: 70 Lm
2. Rd: 70 fM
3. Rd: 70 fM
4. Rd: 18 Stb; 2 Lm; 36 Stb; 2 Lm; 18 Stb
5. Rd: 19 Stb; 2 Lm; 37 Stb; 2 Lm; 18 Stb
6. Rd: 20 Stb; 2 Lm; 38 Stb; 2 Lm; 18 Stb
7. Rd: 21 Stb; 2 Lm; 39 Stb; 2 Lm; 18 Stb
8. Rd: 22 Stb; 2 Lm; 40 Stb; 2 Lm; 18 Stb
9. Rd: 23 Stb; 2 Lm; 41 Stb; 2 Lm; 18 Stb
10. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (24 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (42 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
11. Rd: 25 Stb; 2 Lm; 43 Stb; 2 Lm; 18 Stb
12. Rd: 26 Stb; 2 Lm; 44 Stb; 2 Lm; 18 Stb
13. Rd: 27 Stb; 2 Lm; 45 Stb; 2 Lm; 18 Stb
judithhaekelt.de
14. Rd: 28 Stb; 2 Lm; 46 Stb; 2 Lm; 18 Stb
15. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (29 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (47 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
16. Rd: 30 Stb; 2 Lm; 48 Stb; 2 Lm; 18 Stb
17. Rd: 31 Stb; 2 Lm; 49 Stb; 2 Lm; 18 Stb
18. Rd: 32 Stb; 2 Lm; 50 Stb; 2 Lm; 18 Stb
19. Rd: 33 Stb; 2 Lm; 51 Stb; 2 Lm; 18 Stb
20. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (34 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (52 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
21. Rd: 35 Stb; 2 Lm; 53 Stb; 2 Lm; 18 Stb
22. Rd: 36 Stb; 2 Lm; 54 Stb; 2 Lm; 18 Stb
23. Rd: 37 Stb; 2 Lm; 55 Stb; 2 Lm; 18 Stb
24. Rd: 38 Stb; 2 Lm; 56 Stb; 2 Lm; 18 Stb
25. Rd: Abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (39 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (57 M); 2 Lm; abwechselnd 1 Lm und 1 Stb (18 M)
26. Rd: 40 Stb; 2 Lm; 58 Stb; 2 Lm; 18 Stb
27. Rd: 41 Stb; 2 Lm; 59 Stb; 2 Lm; 18 Stb
28. Rd: 42 Stb; 2 Lm; 60 Stb; 2 Lm; 18 Stb
29. Rd: 43 Stb; 2 Lm; 61 Stb; 2 Lm; 18 Stb
Fäden vernähen.
fransen
Fransen anbringen. Fertig!

Diese Anleitung ist mein geistiges Eigentum und darf nicht verkauft oder ohne Erwähnung meines Blogs (www.judithhaekelt.de) veröffentlicht werden.

Wenn du die Anleitung nachhäkelst, würde ich mich freuen, wenn du mich verlinkst oder mir eine E-Mail mit deinem fertigen Poncho schickst. ♥

judithhaekelt.de judithhaekelt.de judithhaekelt.de judithhaekelt.de judithhaekelt.de

Photos by Johannes Paus alias „The Blumenzwerg“. Editing by me.

Du möchtest keinen Beitrag oder Anleitung mehr verpassen? Dann abonniere jetzt den Newsletter!

 Verlinkt bei „Häkelliebe

7 Gedanken zu “Poncho häkeln – Anleitung

  1. Liebe Judith,
    das ist ein schöner Poncho!
    Und, da hast Du Dir wieder soviel Mühe gemacht und eine tolle Anleitung geschrieben! Danke dafür! Und danke für Deine lieben Worte bei mir ;O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag und ein frohes Pfingstfest !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    1. Danke Sandra. Puh wenn ich ehrlich bin, weiß ich das gar nicht so genau, da ich über einen Monat immer mal wieder weiter gehäkelt habe. Ich schätze es waren so ca 8-10 Stunden. Liebe Grüße

  2. Liebe Judith,

    ich habe vor kurzem deine tolle Seite entdeckt und würde auch gerne diesen Poncho häkeln. Allerdings frage ich mich gerade, welche Größe es ist und ob er mir passen würde. Ich habe Kleidergröße 40-42, sollte ich den Poncho dann größer häkeln? Wollte schon die Wolle bestellen 😉 aber wer weiß ob sie dann reicht. Kannst du mir da vielleicht helfen?

    Mglg Kathi